Das ePaper – interaktiv und flexibel

Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff ePaper? Was kann es und welchen Vorteil haben Kunden davon?

Ein ePaper auf dem BildschirmZunächst sieht ein ePaper aus wie ein echtes Magazin mit Titelcover und Seiten – das kann beispielsweise eine Firmenbroschüre oder ein Katalog sein. Ein ePaper hat eine Titelseite sowie eine Rückseite. Dazwischen sind wie in einem gedruckten Magazin oder einer Broschüre die Doppelseiten angelegt.

Dieses Medium kann der User an seinem Bildschirm oder auf dem mobilen Endgerät bequem durchblättern oder durchsuchen. Auf großen Monitoren werden die Seiten großzügig doppelseitig angezeigt, auf einem Smartphone hingegen als Einzelseite. Ein ePaper funktioniert dank intelligenter Anpassung der Software auf dem Desktop ebenso wie auf dem Tablet oder Smartphone.
ePaper_03Grundlage eines ePapers ist immer eine PDF-Datei. Jedoch sieht dieses Magazin farblich viel besser aus und ist interaktiv. Es lässt sich blättern, ein- und auszoomen, Links funktionieren und Videos ebenfalls. Wer eine größere Ansicht benötigt, kann per Klick direkt eine Seite vergrößern, also hineinzoomen. Somit werden auch Textpassagen lesbar, die eigentlich nur für den Druck gedacht waren.

Hyperlinks können beispielsweise zum Online-Shop oder der Firmenwebsite führen, dass schafft Kundenbindung und Vertrauen. Die Datenmenge eines ePapers ist dank moderner Streaming-Technik flexibel – so muss keine PDF-Datei umständlich heruntergeladen werden, sondern es werden nur diejenigen Seiten geladen, die auch angezeigt werden. Das spart Zeit und Nerven.

Sie müssen keine Broschüre drucken lassen und umständlich per Post verschicken. Stattdessen kann der User aus dem Medium diejenigen Seiten als PDF separat herunterladen, die er benötigt. Andernfalls können auch Seiten für den Download gesperrt werden, sodass z.B. Werbeseiten im Download nicht mehr erscheinen.

Gute Beispiele für ePaper finden Sie unter anderem auf den Seiten der Firmen abcr GmbH & Co KG sowie des Museums Forum Jacob Pins.

Teilen!